Was wäre, wenn … wir mit unseren Smartphones abstimmen könnten?

Written by on 18/05/2022 in brand eins with 0 Comments

Wir nutzen unsere Smartphones inzwischen für fast alles – aber bei einer Wahl abstimmen können wir damit nicht. Dabei gefiele es sicherlich vielen, ihre Stimme bequem vom Sofa aus abzugeben, gerade in Zeiten der Pandemie. In Deutschland gibt es seit 1957 die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen. Aber was wäre, wenn wir auch mit unserem Smartphone wählen könnten?


Das Buch

“Was wäre, wenn…? 
33 Szenarien, die unsere
Welt neu denken” 

jetzt bestellen!

Amazon
Buchbox
Hugendubel

An der notwendigen Software arbeiten bereits mehrere Firmen. Zu den bekannteren gehören Voatz aus Massachusetts und Scytl aus Barcelona. Sie und andere Befürworter von Online-Wahlen argumentieren, dass so mehr Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen würden. Denn die Stimmabgabe per Smartphone sei für viele eine Erleichterung: für Ältere, Menschen mit Behinderung oder solche, die nicht mobil genug sind, um zum Wahllokal zu fahren. Auch Wahlberechtigte im Ausland werden oft genannt.
„Ich möchte nicht kleinreden, dass es für diese Menschen eine Herausforderung sein kann, ihre Stimme abzugeben“, sagt Warren Stewart. Der Amerikaner beschäftigt sich von Berlin aus für den US-Think-tank Verified Voting mit dem Thema Abstimmungssicherheit. „Ich bin selbst ein Wahlberechtigter, der im Ausland lebt. Aber für diese Fälle gibt es die Briefwahl. Es ergibt keinen Sinn, sie durch eine absolut unsichere Wahlmethode zu ersetzen.“

Hacker, Malware, falsche Websites

Sicherheit ist der mit Abstand größte Einwand, wenn es um Online-Wahlen geht. Kritiker befürchten, dass Stimmen auf dem Weg zur digitalen Urne abgefangen und verändert werden könnten – oder dass Hacker das Auszählsystem manipulieren. Mit Schadsoftware könnten Smartphones etwa so beeinflusst werden, dass sie eine andere Stimme abgeben, als vom Wähler gewollt. Oder man lotst Menschen damit auf falsche Websites – mit dem Ergebnis, dass ihre Stimmen nicht gezählt werden.

Im System von Voatz, das bereits bei Pilotprojekten in vier US-Bundesstaaten getestet wurde, fanden Experten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gravierende Sicherheitslücken. Unter anderem sei es möglich, vom Wähler unbemerkt Stimmen zu manipulieren.

Weiterlesen auf brandeins.de
Text: Christoph Koch
Foto: Creative Christians / Unsplash

About the Author

About the Author: Christoph Koch ist Journalist (brand eins, GEO, NEON, Wired, GQ, SZ- und ZEIT-Magazin, Süddeutsche, etc.), Autor ("Ich bin dann mal offline" & "Digitale Balance" & "Was, wäre wenn ...?") sowie Moderator und Vortragsredner. Auf Twitter als @christophkoch unterwegs, bei Mastodon @christophkoch@masto.ai .

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top

Entdecke mehr von Christoph Koch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen