Michael Spreng: Mein Medien-Menü (Folge 88)

Written by on 18/08/2014 in Was ich lese with 0 Comments

In der Reihe “Mein Medien-Menü” stellen interessante Menschen ihre Lese-, Seh- und Hörgewohnheiten vor. Ihre Lieblingsautoren, die wichtigsten Webseiten, tollsten Magazine, Zeitungen und Radiosendungen – aber auch nützliche Apps und Werkzeuge, um in der immer größeren Menge von Informationen, den Überblick zu behalten und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Diese Woche: der ehemalige BamS-Chef und heutige Politikberater  und  Blogger Michael Spreng.

1560_Michael_Spreng

Wie informieren Sie sich morgens als erstes?

 

Im Internet: SPON, sueddeutsche.de, Google News, DWDL, turi2

 

Welche Zeitungen / Magazine haben Sie im Abo oder lesen Sie regelmäßig?

 

Süddeutsche, FAZ, BILD. BamS, Spiegel, Stern, FAS

 

Was lesen Sie auf Reisen?

 

Siehe Frage 1 und 2 – und Thriller und Sachbücher

 

Welche Blogs lesen Sie?

 

Carta, Stefan Niggemeier

 

Was ist wichtige berufliche Lektüre für Sie?

 

Alles über Politik und Medien

 

Welche Art von Büchern lesen Sie am liebsten (Sachbücher, Fiction, Biografien, etc.)?

 

Sachbücher, Thriller – über organisierte Kriminalität

 

Welches Buch hat Sie in letzter Zeit am meisten beeindruckt?

 

Zero, Zero, Zero“ von Roberto Savanio

 

Welche Apps/Tools/Programme helfen Ihnen, informiert zu bleiben?

 

Die Nachrichten-Apps der oben genannten Zeitungen plus web.de für E-Mails

 

Welche Rolle spielen Leseempfehlungen/Links durch Soziale Netzwerke?

 

Eine große – zum Beispiel durch turi2. Von Facebook, Twitter und Berufsnetzwerken halte ich mich fern. Ich habe genug Freunde.

 

Gibt es tägliche oder wöchentliche Leserituale?

 

Ins Internet gehe ich, bevor ich mit dem Hund Gassi gehe, Print beim Frühstück

 

Wer sind Ihre Lieblingsautoren (egal, ob Buch, Zeitung oder Magazin)?

 

Viele, die Liste reicht von Jörges und Kurbjuweit bis Jo Nesbo, Jussi Adler-Olsen und Dan Winslow

 

 

Gibt es eine Radio- oder Fernsehsendung, die Sie möglichst nie verpassen?

 

„heute“ um 19 Uhr, Tatort, die meisten Talkshows (gerne auch Markus Lanz) und ich habe eine Schwäche fürs Triviale: Verbotene Liebe – wenn ich Zeit dafür habe.

 

Wie haben sich Ihre Lesegewohnheiten in den letzten Jahren geändert?

 

Mehr im Internet, aber nicht weniger Print

 

Irgendetwas, das ich vergesse habe, Sie aber trotzdem gerne lesen / sehen / hören?

 

Das Meer

 

Michael Spreng ist Medien- und Kommunikationsberater und arbeitete unter anderem in den Wahlkampfteams von Edmund Stoiber und Jürgen Rüttgers. Als Journalist arbeitete er für „Welt“ und „Bild“ und war Chefredakteur des Kölner „Express“ und von „Bild am Sonntag“. Auf sprengsatz.de blogt er über das politische Tagesgeschehen.

 

Foto: Udo Grimberg (CC BY-SA 3.0)

 

***

Wer auch zukünftige Folgen von “Mein Medien-Menü” nicht verpassen will, sollte den RSS-Feed abonnieren oder mir auf Twitter folgen.

Wer das Medien-Menü regelmäßig gerne und mit Gewinn liest und sich dafür bedanken möchte, findet hier einen Amazon-Wunschzettel voll von Dingen, mit denen man mir eine Freude machen kann.

Vielen Dank an “The Atlantic Wire” für das wundervolle Format (dort heißt es “What I Read”). Wer Vorschläge hat, wer in dieser wöchentlichen Rubrik auch einmal zu Wort kommen und seine Lieblingsmedien vorstellen und empfehlen sollte, kann mir gerne schreiben.

Offenlegung: Mit einigen der Menschen, die hier ihre Mediengewohnheiten vorstellen, bin ich befreundet. Links zu Amazon sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme im Fall eines Kaufs eine kleine Provision (natürlich ohne zusätzliche Kosten für den Käufer).

About the Author

About the Author: Christoph Koch ist Journalist (brand eins, GEO, NEON, Wired, GQ, SZ- und ZEIT-Magazin, Süddeutsche, etc.), Autor ("Ich bin dann mal offline" & "Digitale Balance" & "Was, wäre wenn ...?") sowie Moderator und Vortragsredner. Auf Twitter als @christophkoch unterwegs, bei Mastodon @christophkoch@masto.ai .

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Top

Entdecke mehr von Christoph Koch

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen